Home
 
Aktuelles
    - News
    - Veranstaltungen

Über die FF-Andau
    - Mannschaft
    - FF Haus
    - Geschichte

Ausrüstung
    - Fahrzeuge
    - sonstige Geräte

Einsätze
    - Übersicht
    - Statistik

Ausbildung
    - Lehrgangsprogr. LFS
    - Ausbildungsplan

Wettkampfgruppe & Bewerbe

Bildgalerie

Sonstiges
    - Gästebuch
    - Links

 
 

News



archivierte Einträge    

Funkleistungsabzeichen


 
Beim diesjährigen Bewerb um das Funkleistungsabzeichen in Bronze, welches am 24.11.2018 an der Landesfeuerwehrschule abgehalten wurde, konnten FM Rene Rommer und FM Marcel Wachtler das Funkleistungsabzeichen in Bronze erwerben.

Die FF Andau gratuliert recht herzlich!!



Brandeinsatz 04.11.2018


 
Heute Vormittag wurden wir zu einem Kellerbrand gerufen.
Aus bisher ungeklärter Ursache fing Heizmaterial, welches im Keller des Wohnhauses gelagert war, Feuer.
Unter Einsatz von schwerem Atemschutz ist es uns gelungen, den Brandherd zu löschen und das gesamte Wohnhaus rauchfrei zu bekommen.

Ein besonderer Dank gilt unseren Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Tadten - www.ff-tadten.at, die uns mit einem Atemschutztrupp unterstützten.


Weitere Informationen finden Sie in der Kategorie Einsätze.



Atemschutzleistungsprüfung Bezirk ND in Zurndorf 29.09.2018


 
Auch wir stellten heute bei der Atemschutzleistungsprüfung in Zurndorf einen Trupp.
Daniel Peck, Rene Rommer und Manuel Hederer haben den hervorragenden achten Platz belegt und somit das Abzeichen in Bronze erworben.
Als erster Gratulant durfte unser Ortsfeuerwehrkommandantstellvertreter OBI Daniel Engelberth fungieren.
Jungs, wir sind alle stolz auf euch, weiter so!!!!



Zivilschutzalarm am 06.10.2018


 
Am Samstag, den 6. Oktober 2018, wird der jährliche bundesweite Zivilschutz-Probealarm durchgeführt.

Der Probealarm dient einerseits zur Überprüfung der technischen Einrichtungen des Warn- und Alarmsystems und soll andererseits die Bevölkerung mit diesen Signalen vertraut machen.



Technischer Einsatz 02.09.2018


 
Die Feuerwehr Andau wurde mittels Sirene nach starken Regenfällen zu Auspumparbeiten im Ortsgebiet von Andau gerufen...


Weitere Informationen finden Sie in der Kategorie Einsätze.



Brandeinsatz 12.08.2018


 
Wir wurden heute um 12.26 Uhr zu einem Küchenbrand in Andau per Sirene alarmiert! Vor unserem Eintreffen an der Einsatzstelle, konnten die Hausbewohner den Fettbrand mittels Decken löschen! Ein ATS Trupp ausgerüstet mit unserer neuen Wärmebildkamera wurde durch den Einsatzleiter in das Haus geschickt, um weitere Glutnester und den Dunstabzug zu untersuchen! Anschließend wurde mit dem Druckbelüfter der Rauch aus dem Haus geblasen! Zum Glück ist dank des vorbildlichen Einschreitens der Hausbewohner ein größerer Sachschaden verhindert worden!


Weitere Informationen finden Sie in der Kategorie Einsätze.



Technischer Einsatz 03.08.2018


 
Die Feuerwehr Andau wurde telefonisch zu einer LKW Bergung gerufen...


Weitere Informationen finden Sie in der Kategorie Einsätze.



Technischer Einsatz 20.07.2018


 
Die Feuerwehr Andau wurde telefonisch durch die Landessicherheitszentrale zu einem Kanalgebrechen gerufen...


Weitere Informationen finden Sie in der Kategorie Einsätze.



Technischer Einsatz 15.07.2018


 
Die Feuerwehr Andau wurde mittels stillem Alarm zu einer Personenrettung am Badesee Andau gerufen...


Weitere Informationen finden Sie in der Kategorie Einsätze.



Brandsicherheitswache beim ORF Sommerfest und Musikfest


 

Die Feuerwehr Andau hielt beim ORF Sommerfest und Musikfest des Musikverein Andau am 13. und 14. Juli 2018 die behördlich vorgeschriebene Brandsicherheitswache.



neue Einsatzhelme


 
Um die Sicherheit der Mannschaft im Einsatz zu erhöhen wurden wieder 15 Stück Einsatzhelme der Marke Rosenbauer "Heros Titan" angekauft.

Dieser Ankauf der Helme wurde durch Spendengelder aus den Sammlungen finanziert.

Herzlichen Dank an die Bevölkerung für die finanzielle Unterstützung bei den Haussammlungen welche solche Ankäufe ermöglichen um die Schutzausrüstung zu verbessern.



Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Jennersdorf


 
Am 30. Juni 2018 fand in Jennersdorf der diesjährige Landesbewerb statt.
Die Feuerwehr Andau war mit 2 Gruppen vertreten.
In der Kategorie Bronze erreichten wir den 16. Platz in der gemischten Kategorie und in Silber den 38. Platz.

Besonders gratulieren dürfen wir unseren Teilnehmern welche erstmals das Leistungsabzeichen in Bronze und Silber erhielten.



Brandeinsatz 20.06.2018


 
Die Feuerwehr Andau wurde mittels SMS zu einem Alarm einer Brandmeldeanlage gerufen...


Weitere Informationen finden Sie in der Kategorie Einsätze.



Brandsicherheitswache NOVA ROCK ´18


 
Die Feuerwehr Andau durfte heuer am 17.06.2018 in Nickelsdorf beim Nova Rock eine Brandsicherheitswache übernehmen.
Wir waren mit 9 Mann und dem RLF und MTF im Einsatz.



Technischer Einsatz 06.06.2018


 
Die Feuerwehr Andau wurde mittels Sirene nach starken regenfällen zu Auspumparbeiten gerufen...


Weitere Informationen finden Sie in der Kategorie Einsätze.



Brandeinsatz 28.05.2018


 
Die Feuerwehr Andau wurde telefonisch zu einem Brandeinsatz gerufen.


Weitere Informationen finden Sie in der Kategorie Einsätze.



Tag der Feuerwehr 2018


 
Mit dem heutigen Tag der Feuerwehr haben wir unser 130 jähriges Bestandsjubiläum zelebriert.

Nach einem neuen Mannschaftsfoto in der Früh folgte der Gang zur Heiligen Messe, musikalisch begleitet vom Musikverein Andau.
Danach begaben wir uns zum Mittagessen zum Gasthof Hansaghof, in dessen Rahmen die alljährlichen Beförderungen durchgeführt wurden.

Besonders gratulieren wollen wir nochmals:
Kevin Fest
Elias Frank
Rene Rommer
Fabian Ulitsch
und Marcel Wachtler

die in den Rang des Feuerwehrmanns befördert wurden.


Hier finden Sie die Fotos.



Maibaumstellen vor dem FF Haus 30.04.2018


 
Maibaumstellen vor dem FF Haus am 30.04.2018...


Hier finden Sie die Fotos.



Inspizierung der Feuerwehr Andau 27.04.2018


 
Am 27.04.2018 fand die Inspektion der Ortsfeuerwehr Andau durch das Bezirksfeuerwehrkommando statt. Im Weingut Klein führte die Feuerwehr Andau mit 38 Mann eine Brandübung durch.

Wir bedanken uns auf diesem Weg auch bei der Fam. Klein für die zur Verfügungstellung des Betriebes für diese Übung.



Hier finden Sie die Fotos.

 
» mehr



Flurreinigung 14.04.2018


 
Am 14.04.2018 nahm die FF-Andau an der Flurreinigung in Andau teil. Wie in den letzten Jahren konnten wir gemeinsam mit einem Teil der Ortsbevölkerung einigen Unrat sammeln, und fachgerecht in der Deponie abladen!



60er Rieschl Lorenz


 
Unser Ehrenortsfeuerwehrkommandant Rieschl Lorenz feierte am 21. März seinen 60 Geburtstag.
Kommandant Thyringer Walter und Kommandnatstv. Engelberth Daniel und Zugskommandant Gelbmann Reinhard gratulierten im Namen der Feuerwehr und überreichten ein Präsent!



Übung 23.03.2018


 
Am Freitag dem 23 März fand eine Geräteschulung + Funk statt.
 
» mehr



Jahreshauptdienstbesprechung 2018


 
Am 10. März fand die diesjährige Hauptdienstbesprechung im Feuerwehrhaus statt....
 
» mehr



Feuerlöscherüberprüfung


 
Am 16. und 17. März findet wieder die Feuerlöscherüberprüfung statt....



Erweiterung des Fuhrparks


 
Der Fuhrpark der Freiwilligen Feuerwehr Andau wurde erweitert.
Es wurde ein Schlauchwagen mit Haspel von unseren Gerätewarten in Eigenregie entworfen und gebaut. Dieser fasst max. 20 B- Schläuche und dient zur schnelleren Verlegung von Druckleitungen über große Distanzen.
Weiters wurde gemeinsam mit der Gemeinde ein Stapler angeschafft. Dieser ist ab sofort sowohl für die Feuerwehr sowie auch unsere Gemeinde Andau für alle anstehenden Aufgaben einsatzbereit.



Feuerwehrball 2018


 
Am Samstag den 20.Jänner 2018 fand der diesjährige Feuerwehrball erstmals im Veranstaltungssall der Gemeinde Andau am Badesee statt.

Das Ball war mit ca. 130 Personen sehr gut besucht und für das leibliche Wohl sorgte Rene Tauber als Veranstaltungswirt.

Die Musikgruppe " Pannonia Feuer" sorgte für gute Stimmung und die Besucher amüsierten sich bis in die frühen Morgenstunden.

Wir danken allen Besuchern und gratulieren allen Gewinnern der Tombola.


Den HAUPTPREIS, welcher von der FF Andau und dem Seerestaurant Tauber gespendet wurde, gewann Bgm. Andi Peck.

Das diesjährige Schätzspiel konnte Gerald Passenbrunner gewinnen!



Brandeinsatz - 15.01.2018


 
Die Feuerwehr Andau wurde mittels Sirene zu einem Brandeinsatz gerufen.


Weitere Informationen finden Sie in der Kategorie Einsätze.



Neues Mitglied in der Feuerwehr Andau


 
Julian Halbauer trat mit 01.01.2018 der FF Andau bei.

Wir möchten ihm auf diesem Weg herzlich willkommen heißen und wünschen ihm viel Freude im Dienste der Feuerwehr Andau.



Neue Stabbsmitglieder in der FF Andau


 
Daniel Peck übernimmt mit 01.01.2018 das Amt des Atemschutzwartes von Sascha Kiss welcher dieses Amt aus persönlichen Gründen zurück legte.

Marvin Mayerhofer übernimmt mit 01.01.2018 das Amt des Gerätewartes von Hannes Markl und unterstützt ab sofort das Gerätewartteam.

Die Feuerwehr wünscht den eiden alles Gute zu Ihrem neuen Aufgabenbereich und bedankt sich bei Hannes und Sascha für die jahrelange Ausführung Ihrer Funktionen!



Neujahrsempfang 2018


 
Am 01.01.2018 fand wieder der alljährliche Neujahrsempfang der Gemeinde Andau vor dem FF Haus statt.

Impressum
Freiwillige Feuerwehr Andau, Neubauviertel 1, 7163 Andau | Tel.: (02176) 20 97 | office@ff-andau.at, www.ff-andau.at